Airport öffnet erst im Herbst 2013

Aufsichtsrat des Hauptstadtflughafens bestätigt Terminverschiebung

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die Eröffnung des Großflughafens in Berlin-Schönefeld wird zum wiederholten Mal verschoben. Statt im März soll der BER jetzt im Oktober 2013 eröffnet werden. Unterdessen mehren sich die Stimmen, die die Gesellschafter für das Debakel verantwortlich machen.

Es ist ein Desaster ohne Ende. Bereits zum dritten Mal muss die Eröffnung des Großflughafens in Berlin-Schönefeld (BER) verschoben werden. Entsprechende Medienberichte bestätigte gestern Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD), der selbst im Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg sitzt. »Der neue Technikchef Horst Amann wird die Verschiebung in einer vorgezogenen Aufsichtsratssitzung an diesem Freitag vorschlagen«, sagte Platzeck. Als ein mögliches Eröffnungsdatum gilt nun der 27. Oktober 2013, weil an diesem Tag die großen Fluggesellschaften vom Sommer- auf den Winterflugplan wechseln.

Große Airlines wie die Lufthansa reagierten am Dienstag gelassen auf die nochmalige Verschiebung, über die bereits seit Wochen heftig öffentlich spekuliert worden war. »Gründlichkeit und Zuverlässigkeit geht vor Schnelligkeit«, sagte Lufthansa-Sprecher Wolfgang Weber. »Wir wollen keinen Holperstart, sondern ein...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.