Gefangene werden nicht gemacht …

Peter L. Bergen über die Jagd auf Osama Bin Laden und Obamas Drohnenkriege

  • Reiner Oschmann
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Die Jagd dauerte fast zehn Jahre, und von Anfang an war klar, Gefangene werden nicht gemacht. Das Ende von Osama bin Laden 2011 im pakistanischen Abbottabad erfolgte in der Art wie der Angriff auf die Zwillingstürme von Manhattan und das Pentagon 2001 - als Akt des Terrors, gnadenlos, rechtsbrüchig, nicht nur mit billigender Hinnahme, sondern geradezu in der Hoffnung auf viele verlöschte Menschenleben.

Der Sicherheitsexperte des Fernsehsenders CNN, Peter L. Bergen (49), der Ende der 90er Jahre als erster westlicher Journalist Gelegenheit hatte, den Gründer der Terrororganisation Al-Qaida zu interviewen, hat in seinem neuen Buch die Jagd der USA auf Osama Bin Laden rekonstruiert. Es ist Bergens viertes Buch über den Paten. Es fesselt durch Detailtreue und die dichten Befunde. Offenkundig ist Bergens gute Quellenlage. Sie speist sich sowohl aus seiner Kompetenz als auch seinem kurzen Draht zu US-Geheimdiensten, Beratern des Weißen H...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.