Kampf ums Image

Werder Bremens umstrittener Sponsor will den guten Ruf des Klubs nutzen, der schon gelitten hat

  • Alexander Ludewig
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Seit dieser Saison wirbt der Geflügelproduzent Wiesenhof auf dem Trikot von Werder Bremen. Das gute Image des Fußball-Bundesligisten hat durch den Sponsor erste Kratzer bekommen.

Erfolg macht sexy. Das gilt auch im Fußball. Der FC Bayern München, Deutschlands erfolgreichster Verein, hat landesweit die meisten Fans. Aber auch die meisten Neider. Laut einer Umfrage der respondi AG unter mehr als 15 000 Fußballfans rangiert der FC Bayern in der Liste der meistgehassten Klubs auf Platz eins.

Bis zu dieser Spielzeit und der Präsentation des neuen Hauptsponsors, dem umstrittenen Geflügelproduzenten Wiesenhof, gelang Werder Bremen ein erstaunlicher Spagat. Verlässlich rangierte der Verein in der Beliebtheitsskala ganz weit oben und gewann öfter den inoffiziellen Titel »sympathischster Verein«. Die Schar der Neider blieb dabei sehr überschaubar. In der respondi-Umfrage gaben nur zwei Prozent der Befragten den Bremern ihre Stimme.

Aktuell wären die Werte siche...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.