Saubere Kreuzfahrt
»Scrubber« machen aus Dreckschleudern Schiffe mit niedrigen Abgaswerten
Der Kreuzfahrt-Tourismus ist ein Verursacher von Luftverschmutzung in Europa. Bislang rechtfertigten Reedereien die hohen Abgaswerte der Traumschiffe mit den Grenzen des technisch Machbaren. Den Gegenbeweis liefern nun die Meyer-Werft und der finnische Maschinenbaukonzern Wärtsilä, mit dem Bau neuer Abgasreinigungssysteme.
Scrubber sind Abgasreinigungssysteme. Sie können Schwefeloxide und Feinstaubpartikel aus den Schiffsabgasen herausfiltern. Sie funktionieren ähnlich wie Waschmaschinen: Die Abgase werden mit Meerwasser besprüht, was eine chemische Reaktion auslöst, die insbesondere Schwefeloxide bindet. »Ein zusätzlicher Einsatz von Chemikalien ist beim offenen System nicht notwendig«, erläutert Kreuzfahrtexperte Franz Neumeier vom Infodienst »Cruisetricks«. Beim Betrieb im geschlossenen System wird dem Süßwasser Natriumhydroxid (Ätznatron) zugesetzt. Im geschlossenen Kreislauf wird das Abwasser wiederverwendet.
Bislang wurden Scrubber jedoch auf Kreuzfahrern nur zu Testzwecken eingesetzt. Weil sie als zu teuer galten, der Gesetzgeber sie aktuell nicht vorschreibt und weil ihre Wirkung ungenügend schien, um die zukünftig strengeren Grenzwerte für Schadstof...
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