Überleben im Kinderzimmer

Musikkassetten werden nur noch wenige hergestellt - einer der letzten Produzenten sitzt in Röbel

  • Alkimos Sartoros, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die Musikkassette (MC) wird bald 50, doch der einst riesige Markt ist zusammengeschmolzen. Die MC ist nur noch ein Nischenprodukt, im mecklenburgischen Röbel produziert einer der letzten Hersteller.

Schwerin. Die Musikkassette und die erste große Liebe, das war früher untrennbar verbunden. Stundenlang quälten sich Schüler ab, um auf Magnetband für das schönste Mädchen der Klasse eine ganz persönliche Musik zusammenzustellen. Man konnte damit Eindruck schinden. In Zeiten von MP3 sind solche Liebesbeweise in Vergessenheit geraten. Der 1963 vorgestellten Musikkassette steht im nächsten Jahr somit ein trauriger 50. Geburtstag ins Haus. Voriges Jahr gingen nur 1,3 Millionen Kassetten in Deutschland über den Tresen. Anfang der 90er waren es noch 50 Mal so viele.

»Die Musikkassette ist nur noch ein Nischenprodukt«, sagt Petra Funk von der Firma »optimal« media im mecklenburgischen Röbel. »Wir gehören zu den letzten Überlebenden, die sie noch herstellen.«

Hilfe beim Einschlafen

250 000 Kassetten pro Jahr liefert »optimal« noch für den deutschen Markt. Vor allem Kindergeschichten, Märchen oder Kinderlieder würden heute noch auf Ma...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.