Herr Wichmann aus der dritten Reihe

Im Kino: Andreas Dresen (wieder) auf Spuren eines CDU-Politikers

Die Bartmeise ist ein schöner und seltener Vogel, mit orangefarbenem Schnabel, blaugrauem Kopf und einem langen schwarzen Bartstreif. Sie lebt, Weibchen und Männchen bei Kälte eng aneinander geschmiegt, im Schilf - wobei die Paare schon jung zusammenfinden und sich eine Ewigkeit lang treu bleiben. Vollkommen klar, dass Naturfreunde die Bartmeise lieben und ihre Brutplätze und Nester schützend umsorgen.

Henryk Wichmann, 35 und seit drei Jahren Landtagsabgeordneter der CDU in Brandenburg, kann ein eigenes Lied von der Bartmeise singen. Unterwegs in seinem Wahlkreis Uckermark/Oberhavel, sah er sich plötzlich einem erbitterten Streit ausgesetzt. Sollte es Seglern mit ihren Booten zukünftig gestattet sein, die fünf Kilometer lange Fahrrinne zwischen Oberem und Unterem Uckersee zu durchqueren? Oder doch lieber nicht? Schließlich könnte die Bartmeise, die hier ihr Quartier hat, empfindlich gestört werden. Was wiegt mehr? Das Zugeständnis ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -