Kleine Erfolge statt Revolution
Linken Parteien in Europa mangelt es an Ideen und Resonanz
Die seit über fünf Jahren andauernde Wirtschafts- und Finanzkrise verschärft sich und ist längst zu einer sozialen Krise in Europa geworden. Das Modell des europäischen Sozialstaates steht wie der demokratische Rechtsstaat mehr denn je zur Disposition. Die radikale Linke kämpft und demonstriert - noch ohne die notwendige Stärke und einen durchsetzungsfähigen Plan.
Immerhin zwei Wahlgänge benötigte das Establishment in Griechenland, um sich eine vermeintliche Legitimation der Wähler für den fortgesetzten Abriss des Sozialstaates und die Sicherung der Ressourcen abzuholen. Nach dem erzwungenen Rücktritt von Ministerpräsident Giorgos Papandreou im November 2011 residierte ein Ex-Banker als Ministerpräsident in Griechenland, der erst am 6. Mai 2012 Neuwahlen abhalten ließ. Danach verfügten die Volksparteien, die sozialdemokratische PASOK und die konservative Nea Demokratia, nicht einmal mehr über eine gemeinsame Mehrheit. Spielverde...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.