Warum sinkt das Schiff?

Die Diktatur der Banken zerstört den Sozialstaat in Europa

  • Oskar Lafontaine
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Wer will, dass die EU so bleibt wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt. Denn in der heutigen Verfassung hat Europa keine Zukunft. Die europäische Linke, die gegen den Vertrag von Maastricht und den Vertrag von Lissabon protestierte, hat dies schon früh erkannt. Inzwischen zweifeln auch Banken, Hedgefonds und Besitzer großer Vermögen an der Zukunft des Euro und ziehen ihr Geld aus europäischen Staatsanleihen ab. Die Eurozone gleicht einem sinkenden Schiff, dessen Kapitän die Besatzung zwingt, die verbliebenen Vorräte an die Haie zu verfüttern. Doch die Haie sind unersättlich. Und der Kapitän weigert sich hartnäckig, das Leck zu stopfen. Nicht einmal ein Rettungshubschrauber wird gerufen, da das angeblich gegen die Verkehrsregeln für die Seefahrt verstößt.

Warum sinkt das Schiff? Als noch über den Vertrag von Maastricht diskutiert wurde, machte eine deutsche Gewerkschaft den Vorschlag, nicht nur für das jährliche Haushaltsdefizit un...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.