- Brandenburg
- DIETER BERTZ Die Retrospektive läuft im „Arsenal“ und im „Babylon“ (Mitte). Mehr über das Programm in den nächsten BonBon-Ausgaben. Dok-Film „Der schwarze Kasten“ - vergangenheits-verdrängend
Verhör eines Geheimdienstlers
Der Dokumentarfilm „Der schwarze Kasten“ von Johann Feindt und Tamara Trampe versucht, in die Welt der Menschensortierer einzudringen, in die kleine Welt des Dr. Jochen Girke, der als Oberstleutnant der Staatssicherheit und Psychologe Menschen darin unterrichtete, nach welchen psychologischen Methoden andere beeinflußt, vernommen, zu Spitzeln und Verhörern, zu Bespitzelten und Opfern qualifiziert werden können. In ihrem Film verbinden Johann Feindt und Tamara Trampe Interviews mit Jochen Girke sowie Recherchen über seine Jugend, seine Eltern, seinen Lehrer und seinen Eintritt in das Ministerium für Staatssicherheit zu der Dokumentation eines Lebensweges in einem ordentlichen Staat mit Namen DDR. Neben dem Psychogramm Girke erscheint auf der Leinwand ein Stück Geschichte elterlicher und schulischer Disziplinierung, ideologischer Gläubigkeit, Traumstaaterei und Mittelmäßigkeitssucht des DDR-Alltags.
Nicht zufällig steht Joche...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.