- Politik
- 3. Parteitag wählte Lothar Bisky zum Vorsitzenden
PDS gab sich ein neues Programm
Berlin (ND-Stemmler). Lothar Bisky wurde am Wochenende vom 3. Parteitag mit 426 von 501 Stimmen zum neuen Vorsitzenden der PDS gewählt. Neue Stellvertreterinnen wurden Christine Ostrowski aus Dresden und der bisherige Bundesgeschäftsführer Wolfgang Gehrcke aus Hamburg. Dessen Amt tibernimmt der Sachse Martin Harnack. Außerdem wurden das von der Grundsatzkommission ausgearbeitete Parteiprogramm beschlossen sowie mit einigen Veränderungen der MfS-Beschluß des letzten Parteitages bestätigt.
In einer ersten Stellungnahme wertete Lothar Bisky die Wahl als Richtungsentscheidung für die Fortsetzung der Politik, wie sie sein Vorgänger Gregor Gysi gemacht habe. Unter seiner Führung werde sich die PDS weiterhin um Politikfähigkeit bemühen, eine starke Kraft gegen Rechts sein und eine „berechenbare linke Partei“ bleiben. Die Aussichten, 1994 den Wiedereinzug in den Bundestag zu schaffen, beurteilte Bisky optimistisch. Um das...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.