- Kommentare
- DISPUT: Manfred Lauermann - Peter Rüben
„Marxismus – und kein Ende?“
Unter diese Frage hatte INITI-AL, die von Rainer Land redigierte Zeitschrift, ihr Heft 3/93 gestellt und zum gleichen Thema lud Peter Rüben, Präsident des Vereins Berliner Debatte INITIAL am 25. Januar zu einer Diskussion ins Berliner Kulturhaus Mitte ein, damit den sinnvollen Brauch fortsetzend, den Zeitschrift und Verein zur Belebung ihrer Kommunikation schon seit längerem pflegen - wenngleich nicht zu allen thematischen Heften. Ein Disput zwischen Manfred Lauermann und Peter Rüben, das versprach ein spannender Abend zu werden.
Lauermann, 47, Philosoph, derzeit Spinoza-Forscher an der Universität Hannover, zu Marx und DKP über Trotzki und Brecht, maoistische Sekten und die 68er Bewegung, vor allem aber über Adorno gekommen, ist ein intimer Kenner nicht nur der marxistischen Literatur, sondern auch der bürgerlichen und hat überhaupt keine Schwierigkeiten, Aussagen von Luhmann, Hayek, Pareto oder Marx in seinem Denken zu verbinden. Ein...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.