Artikel per E-Mail empfehlen

Sie versenden Überschrift und Teaser sowie den Link auf den Artikel im Online-Angebot von nd. Optional können Sie noch eine Nachricht dazuschreiben.
Sie versenden nur einen Auszug und einen Link, nicht den gesamten Text des Artikels.

Weiße Bänder am Grab

Tragische Fluchtversuche an der Berliner Mauer im Februar 1989

Mit unserer Serie gehen wir ein Jahr lang immer mittwochs auf Zeitreise in den Alltag von 1989. Kleine wie große Ereignisse in der damals noch geteilten Stadt werden eine Rolle spielen. An die Atmosphäre im Wendejahr wollen wir erinnern und an Courage. Verschwundene Orte tauchen wieder auf. Von anderen wird erzählt, die erst 1989 entstanden. Auch Zeitzeugen kommen zu Wort. So soll sich übers Jahr ein Porträt unserer Stadt über die spannende Zeit vor 15 Jahren fügen.

Am 23. Februar 1989 gab es acht Trauerfeiern auf dem Städtischen Friedhof Baumschulenweg. Sieben fanden im Kreise von Hinterbliebenen und Freunden statt. Die um 14 Uhr angesetzte Beerdigung hingegen zog weitere Gäste an. Zwei Tage vorher war in der »Berliner Zeitung« eine Traueranzeige erschienen. Von einem »tragischen Unglücksfall« war darin die Rede. Keine ungewöhnlichen Worte im Rahmen einer Tr...

Den vollständigen Artikel finden Sie unter: https://www.nd-aktuell.de/artikel/49349.weisse-baender-am-grab.html

Nachricht

Empfänger

Absender

Nutzungsbedingungen*

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.