• Kultur
  • Der Schauspieler, Autor und Regisseur Rolf Römer wird 60

Die Jahre in der DDR – keine verlorene Zeit

  • Horst Knietzsc
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Eine ungewöhnliche Einladung zum 60. Geburtstag. Sollte jemand, so steht auf der Karte, dem Geburtstagsmann eine Freude machen wollen, würde eine, selbstverständlich anonyme, Spende für unsere 30 russischen Waisen und Adoptivkinder des Kinderhauses Sorokin dankbar angenommen. Annekathrin Bürger. Der „Geburtstagsmann“, der heute sechzig wird, ist der Schauspieler, Autor und Regisseur Rolf Römer.

Der gelernte Maurer entschloß sich als 22jähriger, nach der Dienstzeit bei der NVA, Schauspieler zu werden. Rolf Römer absolvierte die Filmhochschule Babelsberg und hatte von 1960 bis 1963 ein Engagement am Theater der Bergarbeiter in Senftenberg. Dann folgte - mit Unterbrechungen, Erfolgen und Niederlagen - künstlerische Arbeit als Schauspieler, Autor und Regisseur bei der DEFA und gelegentlich auch beim Fernsehen.

Schon während seines Studiums hatte man das junge Mitglied der SED gemaßregelt und in den Kandidatenstand zurückversetz...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.