Gysis neue Wohnung bleibt leer
Rückzieher nach Privilegien-Vorwurf Berlin-Umzug Von Wolfgang Hübner
Wirbel um Gregor Gysi: Weil er über ein Angebot des Bundes eine preiswerte Wohnung in Berlin-Mitte mieten wollte, stand er zwei Tage lang unter öffentlichem Druck. Gestern gab er die Wohnung zurück.
Schön abgezockt, Herr Gysi«; »Familie Gysi zahlt nur noch Sozialmiete«; »Gysis dreistes Wohnungs-Schnäppchen« - so widmeten sich Zeitungen dem geplanten Umzug Gregor Gysis in eine neue Wohnung in Berlin. Schlagzeilen, die sich ein medienerfahrener Mensch wie Gysi selbst hätte zusammenreimen können; ebenso wie die Tatsache, daß er für solche Schlagzeilen wesentlich besser geeignet zu sein scheint als Politiker anderer Parteien oder Beamte.
Der Chef der PDS-Bundestagsgruppe seit März mit seiner Fraktionskollegin Andrea Gysi-Lederer verheiratet, die im Mai eine Tochter zur Welt brachte - hatte für die Familie lange Zeit eine größere Wohnung gesucht und sich auf dem freien Markt umgesehen. Dann erfuhr Familie Gysi von der Möglichkeit, eine über...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.