MIUUU.I.III.I.I Ehrennadel für Naturschutz -Nestorin

Erna Kretschmann erhält in dieser Woche die höchste Auszeichnung des NABU Von Günter Queißer

Wenn von Kurt Kretschmann, dem Nestor des ostdeutschen Naturschutzes, die Rede ist, dann muß man immerauch ungenannt-Erna Kretschmann (84) mitdenken. Seit 55 Jahren ist sie seine engste Mitstreiterin in Sachen Naturschutz. Für ihre Verdienste verleiht der Naturschutzbund Deutschland (NABU) Erna Kretschmann am Freitag seine höchste Auszeichnung, die Goldene Ehrennadel.

Erna Kretschmann wirkt nicht im Schatten ihres Mannes, sie strahlt aus eigener Energiequelle. Ihrer Ausstrahlung kann sich weder Minister noch irgendein Gartenfreund entziehen, der sich vielleicht nur Rat holen möchte. Bei ihr paaren sich Treffsicherheit im Urteil mit gesundem Empfinden für das,

was not tut, Sachkenntnis mit Warmherzigkeit und Einfühlungsvermögen für die Probleme des anderen. Das schafft Vertrauen, das Gefühl von Geborgenheit.

So brachte sie sich als guter Geist in die Arbeit Kurt Kretschmanns ein, regte an, bewegte andere, tippte und redigierte Tausende ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -