- Politik
- Vor 60 Jahren: Hitlerdeutschland okkupiert Österreich
Vom Verrat und Ausverkauf zum »Anschlußwillen«
Hitler hält vom Balkon der Wiener Hofburg eine Rede vor einer zusammengetriebenen Menschenmenge, 9. April 1938. Am folgenden Tag, dem 10. April, ließ der »Führer« über den »Anschluß« abstimmen; zu diesem Zeitpunkt befanden sich schon das österreichische Heer und der Goldschatz Österreichs in deutscher Hand. Das Gold »verschwand« in der deutschen Rüstung.
Foto: »Deutsche Geschichte im Bild«
In den ersten Stunden des 12. März 1938 begann ein verhängnisvolles Kapitel österreichischer Geschichte: Die deutsche Wehrmacht marschiert ins Land ein. Im Morgengrauen landet auch der Reichsführer SS, Heinrich Himmler, in Begeitung seiner Offiziere in Wien-Aspern. Später werden als Beweis für einen überwältigenden »Anschlußwillen« der Österreicher Fotos und Filme mit jubelnden Massen in Umlauf gebracht. Die Bilder werden noch heute angeboten - oftmals ohne jeglichen Hinweis darauf, daß diese nach zahlreichen Verhaftungen und massiver Einschüchterung...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.