• Politik
  • Leonard Little Finger vom Stamm der Oglala Sioux im Gespräch mit Rainer Klis

Wir werden die Mehrheit sein

? Little Finger, Ihr Urgroßvater Big Foot wurde mit seinen Leuten bis auf wenige Überlebende, zu denen Ihr Großvater gehörte, 1890 vom 7. US-Kavallerieregiment am Wounded Knee Creek zusammengeschossen. Das amerikanische Militär und vielleicht auch die amerikanische Öffentlichkeit tun sich schwer, dieses Massaker einzugestehen. Was sagen Sie dazu?

Als mein Urgroßvater von Sitting Bulls Ermordung erfahren hatte, zog er mit seiner Gruppe Minneconjou, der sich 100 Hunkpapa anschlössen, die von Sanding Rock geflohen waren, nach Pine Rigde. Es waren insgesamt etwa 300 Leute, davon weniger als die Hälfte Männer. Sie ergaben sich der 7 Kavallerie, die sie daraufhin umstellte und entwaffnete. Die offizielle Darstellung der USA behauptete, die 1400 Soldaten seien angegriffen worden, die Lakota hätten zuerst geschossen. Außerdem waren Big Foots Leute für sie Verrückte, Feinde, schuldig am eigenen Tod. In Wirklichkeit weiß jeder, daß es ein Massak...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.