Wie das Wasser in die Welt kam

Neuere Forschungen bestätigen die »Lieferung« mit Kometen

  • Dieter B. Herrmann
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Leben, wie wir es von der Erde kennen, ist ohne Wasser nicht möglich. Doch woher stammt das Wasser auf unserem Planeten? Darüber machen sich Forscher seit längerer Zeit Gedanken. Seitdem man genaueres über die Zusammensetzung von Kometen weiß, vermutet man, dass diese eine Quelle des irdischen Wassers sein könnten. Inzwischen gibt es deutliche Hinweise darauf, dass wir tatsächlich aus dem Weltall mit Wasser »beliefert« wurden. In der Frühzeit der Erdgeschichte schlugen Asteroiden und Kometen weitaus häufiger als heute auf unserem Planeten ein. Mit ihnen kam offenbar das Wasser.

Aber woher erhielten die das kostbare Nass? Man mag es kaum glauben, doch wir müssen die gesamte Geschichte des Universums durchforsten, um diese Frage zu beantworten.

Bekanntlich gab es im frühen Weltall vor ca. 13,7 Milliarden Jahren weder Atome noch Sterne und Galaxien. Erst als die Temperaturen ca. 3000 Jahre später genügend gesunken waren, konnten...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.