Die vier großen »S«

PSYCHOANALYSE

  • Jürgen Meier
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Was ist und was kann Psychoanalyse eigentlich? Sie ist nicht zu verwechseln mit Psychotherapie und ist auch nicht Anpassung »an die Gesellschaft noch an die Wirtschaft, geschweige denn an den Therapeuten, höchstens an das eigene Selbst«, klärt Thomas Auchter auf.

Die Psychoanalyse als Heilkunde, die beim Autor des hier vorzustellenden Bandes ganz in der Tradition von Freud und Winnicott steht, bietet nicht »Heilsein« an, sondern »Wirklichsein«. Sie verspricht keine »Erlösung«; sie will den Blick auf die eigene Wirklichkeit schärfen. Zu dieser gehört die Vergangenheit, die sich fest in jede »Seele« geschrieben hat. Der Heilerfolg der Psychoanalyse kann höchstens darin bestehen, so Auchter, dabei behilflich zu sein, das Leben besser auszuhalten, im Leben besser zu bestehen. Der Psychologe ist Begleiter auf dem Weg in die Vergangenheit, deren Schattenseiten und Traumatisierungen wir verdrängen. Bloch nannte die Verdrängungen der Verga...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.