Zeit der Aufklärung

Flughafen-Untersuchungsausschuss startete

Seit gestern wird wird das Flughafendesaster aufgeklärt: Der BER-Untersuchungsausschuss tagte zum ersten Mal. Seine neun Mitglieder - drei von der SPD, je zwei von CDU und Grünen sowie je eines von LINKE und Piraten - haben sich viel vorgenommen. Er will herausfinden, was bei dem größten ostdeutschen Verkehrsprojekt schief gelaufen ist und warum seine Kosten mit bisher 4,4 Milliarden Euro so aus dem Ruder gelaufen sind. Pannen und Planungsfehler hätten zu einem »internationalen Reputationsverlust für Deutschland« geführt, so Ausschussvorsitzender Martin Delius. Mit ihm leitet zum ersten Mal ein Pirat ein solches Gremium.

Am Ende der Sitzung erntete er sogar von den Koalitionsfraktionen Dank für die »konstruktive und sachliche« Verhandlungsführung. Obwohl er gleich zum Auftakt mit seinem Versuch scheiterte, die klassische Sitzordnung nach Fraktionen aufzulösen. Jeder Abgeordnete soll Plat...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.