Dauerwelle angenehm

Britannien will Energiepotenzial vor Cornwalls und Schottlands Küste abschöpfen

  • Reiner Oschmann
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Wenn die Atlantikseite Großbritanniens schon besonders wettergeplagt ist, muss wenigstens der Versuch erlaubt sein, daraus ein paar nützliche Dinge abzuleiten. Großversuche hierfür werden jetzt beschleunigt, nachdem eine Studie erstmals das Energiepotenzial der Meereswellen und Gezeitenströmung rund um die Insel gelistet hat. Die Atlantikküste vor der Grafschaft Cornwall im Südwestzipfel und die Nordküste Schottlands, die ebenfalls dem Atlantik die Stirn bietet, versprechen danach den größten Gewinn an Elektroenergie aus Meereskraft. Nirgendwo sonst an Britanniens Gestaden sind die »Brecher« so stark wie hier. Laut »Guardian« erreichen die Wellen im Rockall-Trog westlich von Schottland bis zu 29 Metern. Der Trog ist ein Ausläufer des Nordatlantikbeckens in Britanniens Kontinentalschelf.

Ketten von Wellen»farmen« mit einer Gesamtlänge bis zu tausend Kilometern könnten der Studie des Unternehmens Carbon Trust zufolge 11, nach Schätzu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.