Belastungsprobe Studium

Zahl der Erstsemester steigt kontinuierlich / Personalabbau und fehlende Finanzierung erschweren Lehre

  • Sarah Liebigt
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Überfüllte Hörsäle, lange Schlangen vor der Kursanmeldung, Seminare mit 100 und mehr TeilnehmerInnen: Mit dem Start des Wintersemesters 2012/13 geht das Problem »zu viele Studenten« in die nächste Runde. Doppelte Abiturjahrgänge und die Abschaffung der Wehrpflicht sorgten in diesem Herbst für einen noch größeren Zuwachs der Erstsemester. Weder das eine noch das andere kam überraschend und doch ist die Lage an manchen Hochschulen noch ein Stück prekärer geworden.

31 500 neue Studierende nahmen laut Erziehungsgewerkschaft (GEW) zum Wintersemester in Berlin ihr Studium auf. Seit Jahren nimmt die Zahl der Erstsemester zu: Über 30 Prozent mehr StudienanfängerInnen als im Jahr 2005 verzeichnet die GEW. Bereits Ende September teilte das Berliner Studentenwerk mit, dass alle Wohnheimplätze belegt seien. 1300 Studierende stünden auf der Warteliste. »Die 35 Studentenwohnheime sind komplett ausgelastet.«

»Ich habe ein ganzes Jahr lang nach...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -