Professionalität und pfiffige Aktionen

Die Umweltschutzorganisation Robin Wood besteht 30 Jahre - Eine Gratulation zum Geburtstag

Vor 30 Jahren erschien einigen Greenpeace-Aktivisten die Reaktion ihrer Organisation auf die Waldschäden in Deutschland zu lahm. Sie gründeten Robin Wood.

Petra Schmidt von der Bürgerinitiative gegen den Ausbau des Frankfurter Flughafens kennt Robin Wood seit Jahrzehnten aus dem Widerstand. »Die haben dort eigene Akzente gesetzt, ohne dabei nur die eigenen Aktionen einfach durchzuziehen«, sagt sie. Stattdessen habe Robin Wood sehr intensiv mit den beteiligten Bürgern und Bürgerinitiativen vor Ort zusammen gearbeitet. Was Schmidt besonders begeistert hat: »Die Offenheit und Transparenz bei der Vorbereitung, gepaart mit Professionalität und Zuverlässigkeit - das führt zu überzeugenden und pfiffigen Aktionen.«

Glückwünsche und Grußadressen wie diese gehen in diesen Tagen zu Dutzenden in der Robin-Wood-Geschäftsstelle in Bremen ein. Denn die Umweltorganisation feiert Geburtstag. Heute vor 30 Jahren gründeten Aktivisten aus norddeutschen Städten den Verein »Robin Wood - Gewaltfreie Aktionsgemeinschaft für Natur und Umwelt«.

Anfang der 1980er Jahre waren Waldsterben und Saurer Regen in...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -