Gemischte Gefühle

Skispringen: Erstmals werden am Freitag Frauen und Männer im Mixed-Weltcup starten

In Lillehammer beginnen am Freitag die Skispringer mit ihrer Weltcupsaison. Auf der Olympiaschanze von 1994 steht dabei eine Premiere an: der erste Mixedwettbewerb im Weltcup. Im Februar 2013 wird der gemeinsame Wettkampf dann sogar auf dem WM-Programm stehen.

Schon der Ort ist eine Botschaft: Statt wie üblich nach Kuusamo (Finnland) bat der Skiweltverband FIS den Tross der Skispringerinnen und Skispringer dieses Jahr in die norwegische Olympiastadt von 1994. Denn das finnische Kuusamo hat zwar eine sagenumwobene Großschanze zu bieten, deren Windanfälligkeit Legende ist, doch es fehlt der Stadt eine weltcupwürdige Normalschanze. Und die ist diesmal zwingend vonnöten: Erstmals werden in Lillehammer am Freitagnachmittag Frauen und Männer gemeinsam beim Mixed um Weltcuppunkte springen. Das Mixed wird stets auf der kleinen Schanze gesprungen.

Zwei Frauen und zwei Männer treten jeweils im Wechsel für ihre Mannschaft an. Im Sommer wurde das Mixed bereits ausprobiert - zur Begeisterung aller: »Die Rückmeldungen waren extrem pos...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.