• Kultur
  • Bücher zum Verschenken

Lommelchen im Glück

DDR-Kinderbücher: Genuss für Kleine und Déjà-vu für Große

Ach, dieses Lommelchen! Warum konnte es nur nicht den Großeltern vertrauen, die ihm ausdrücklich verboten hatten, während ihrer Abwesenheit die Haustür zu öffnen? Jetzt sitzt es im Fuchsbau, entführt und eingeschlossen, weinend und schreiend. Ein Glück, dass die couragierten Großeltern eine List zu seiner Befreiung finden, den Fuchs verhauen und den kleinen Jungen wieder mit nach Hause nehmen. Das wird ihm hoffentlich eine Lehre sein, diesem kleinen Kerlchen aus dem tschechischen Märchen, in dem es spannend wie im Krimi zugeht. 1969 erschien es erstmalig in der DDR. Das Büchlein wurde ein Bestseller in der Kinderliteratur und ist nun in einer Anthologie aus dem Kinderbuchverlag bei Beltz, der es den Titel gibt, neu aufgelegt worden.

25 Bilderbücher enthält die Sammlung, allesamt Klassiker - sowohl in Bezug auf die Illustrationen als auch die Texte. Beim Wiederlesen nach Jahrzehnten staunt man über die Zeitlosigkeit der scheinbar ein...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.