• Kultur
  • Bücher zum Verschenken

»Drama-Queen« im Lotussitz

Tim Parks nahm selbst an buddhistischen Kursen teil

  • Antje Stiebitz
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Das Dasgupta-Institut verlangt asketische Disziplin: Keine Gespräche, kein Blickkontakt, keine Genussmittel, geschweige denn Sex. Beth Marriot passt auf den ersten Blick nicht hierher: Sie singt in einer Band, ist jung, sexy, liebt Männer und Frauen. Und doch hilft sie seit Monaten unentgeltlich als Service-Kraft im Institut. Sie kocht, putzt und schätzt das tägliche Gleichmaß. Warum sie ihren Aufenthalt immer wieder verlängert, weiß sie selbst nicht. Sie taucht in die Welt der buddhistischen Vorstellungen ein, lernt Begriffe auf Pali und Sanskrit - und verstößt natürlich gegen die Regeln.

Der englische Schriftsteller Tim Parks nahm selbst an Meditationskursen teil, zunächst skeptisch, bezeichnet er sie inzwischen als hilfreich. In »Sex ist verboten« schlüpft er in die Rolle der quirligen und vorlauten Beth und lässt den Leser zehn Tage lang an ihren Gedanken teilhaben. Gedanken, die im Einst festhängen und um einen dunklen Punkt i...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.