Wege in die Schuldenfalle

Allein in Berlin sind 371 165 Erwachsene betroffen

  • Nissrine Messaoudi
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Bundesweit hat sich die Zahl der überschuldeten Bürger im Vergleich zu 2011 um 190 000 Personen auf 6,6 Millionen erhöht. Das könnte auch mit der Euro-Krise zu haben.

Sich einen neuen Flachbildfernseher gönnen und dazu vielleicht noch ein neues Auto? Alles auf Pump versteht sich. Geld ausgeben, das man eigentlich gar nicht hat, ist laut dem Schuldneratlas Berlin 2012 einer der Gründe für die gestiegene Zahl überschuldeter Menschen in Deutschland. Bundesweit sind rund 6,6 Millionen Bürger über 18 Jahre betroffen, wie die Wirtschaftsdaten-Auskunftei Creditreform am Mittwoch in Berlin mitteilte.

Der Ballungsraum-Effekt

Die Zahl hat sich im Vergleich zu 2011 um 190 000 Personen erhöht. Das entspricht einem Zuwachs von mehr als drei Prozent. Auch in der Hauptstadt zeichnet sich ein ähnliches Bild ab. In Berlin sind 371 165 Erwachsene überschuldet und können ihren Zahlungsverpflichtungen auf absehbare Zeit nicht mehr nachkommen. Im Vergleich zu 2011 nahm die Zahl um 8000 Personen zu (mehr als zwei Prozent).

»Obwohl sich die Konjunktur in den letzten zwölf Monaten eher positiv entwickelt hat, hat...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.