• Kultur
  • Bücher zum Verschenken

Ein König vom Scheitel bis zur Sohle

Matthias Becher porträtierte Otto I.

  • Günter Vogler
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Noch ein »Großer«, der in diesem Jahr gewürdigt wird. Das Kulturhistorische Museum in Magdeburg widmet ihm eine Ausstellung, die dritte nach den Jahren 2001 und 2006. Geboren ward er am 23. November 912 in Wallhausen bei Sangerhausen als Sohn König Heinrichs I. und Mathildes, gestorben ist er am 7. Mai 973 in Memleben an der Unstrut; beigesetzt hat man ihn im Dom zu Magdeburg. Die Rede ist von Otto I.

Die Hauptstadt von Sachsen-Anhalt und weitere für sein Wirken bedeutende Orte wie Gernrode, Halberstadt, Merseburg, Quedlinburg und Tilleda am Kyffhäuser erinnern an dessen 1100. Geburtstag und den 1050. Jahrestag seiner Krönung als römischer Kaiser; beide Daten sind Anlass, um mit zahlreichen Ausstellungen und diversen Veranstaltungen seinen Spuren zu folgen. Da ist es verständlich, wenn auch eine weitere Biografie Ottos auf den Büchermarkt kommt. Matthias Becher, Professor für mittelalterliche Geschichte an der Universität Bonn und ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.