• Kultur
  • Bücher zum Verschenken

Der Marxismus überlebt seine Anhänger

Eric Hobsbawm wusste, wie man die Welt verändert

Über mehr als 50 Jahre erstrecken sich die Artikel und Aufsätze des Briten Eric Hobsbawm, die in diesem kurz vor seinem Tode in Deutschland erschienenen Buch versammelt sind. Manche haben erst für diese Ausgabe ihre letzte Gestalt angenommen. Nun füllen die Bücher über Karl Marx und den Marxismus mittlerweile Bibliotheken, und vieles ist des Vergessens wert. Hobsbawms Blick auf Marx aber gehört zweifelsohne zu dem Bleibenden. Es ist der Blick eines großen Geschichtswissenschaftlers.

Hobsbawm stellt zunächst Entstehung und Grundgedanken von Marx (und Engels) dar und verfolgt dann die Wirkungen von Marx in immer neuen Ansätzen vom Viktorianischen Zeitalter bis in die jüngste Gegenwart. Er macht das heute fast Unglaubliche deutlich: Wie der im Jahrzehnt nach seinem Tod 1883 noch fast völlig unbekannte Sozialist und Kommunist Marx eine politische wie auch geistige Ausstrahlung gewann, wie sie außer Darwin und Einstein kein anderer Wiss...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -