Choriner Musiksommer ist »ein Kind des Ostens«

Im kommenden Jahr feiert die Veranstaltungsreihe im alten Kloster ihr 50. Jubiläum

  • Sigurd Schulze
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Der Choriner Musiksommer wird vom 22. Juni bis 1. September 2013 sein 50. Jubiläum begehen. Geplant sind 18 große Konzerte in der Klosterruine und ein weiteres Konzert in der Dorfkirche Chorin.

Es begann 1964 mit einem Konzert des Instituts für Forstwissenschaften Eberswalde. Anlässlich der VIII. Naturschutzwoche und der Woche des Waldes in der DDR spielte das Staatliche Kulturorchester Eberswalde in der Klosterruine Chorin vor 208 Besuchern. Organisiert hatte das Konzert - im Auftrage des Institutsdirektors Albert Richter - sein wissenschaftlicher Mitarbeiter Gunther Wolff. Seitdem findet jahraus, jahrein das Musikfest statt, immer geleitet von Gunther Wolff.

Das Kirchenschiff der Klosterruine wurde Schritt für Schritt konzerttauglich gemacht. Der Chefdirigent des Konzerthausorchesters Berlin, Iván Fischer, der im August 2012 zum ersten Mal in Chorin dirigierte, war beeindruckt von der Akustik der Kirche. Für Fischer ist auch de...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.