»Herrlich wie am ersten Tag ...«

Vor 165 Jahren wurde der Bund der Kommunisten gegründet - und das Gespenst geht immer noch um

Der erste Satz des »Manifests der Kommunistischen Partei« ist eine der berühmtesten Metaphern der Weltliteratur: »Ein Gespenst geht um in Europa - das Gespenst des Kommunismus.« Ob er allerdings schon auf dem Londoner Kongress des Bundes der Kommunisten vom November/Dezember 1847 verwendet wurde, der die lange Programmdiskussion im Bund abschloss und Karl Marx beauftragte, die Ergebnisse in einem Manifest zu formulieren, ist unbekannt. Im Grunde wissen wir wenig über dies außerordentlich wichtige Ereignis, denn das Parteitagsprotokoll, das vielleicht Friedrich Engels schrieb, ist verloren.

Aber es ist Tatsache, dass gewählte Delegierte aus Frankreich, Deutschland, Großbritannien, der Schweiz und Belgien bzw. bevollmächtigte Londoner Bundesmitglieder für Dänemark, Schweden, die Niederlande, Polen und die USA trotz tiefster Illegalität überall in Europa (außer Großbritannien) in London zusammenkamen. Sie beschlossen ein Statut, in dem...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.