Investitionen gegen Aids

  • Oliver Moldenhauer
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Heute ist der 25. Welt-Aids-Tag. Die Geschichte des Kampfes gegen Aids ist eine Erfolgsgeschichte und eine dauerhafte Katastrophe zugleich. Der Erfolg: Heute erhalten acht Millionen Menschen eine lebenserhaltende Therapie. Die Zahl der Neuinfektionen sinkt, die Zahl der Todesfälle sinkt noch stärker. Insbesondere die Neuinfektionen von Neugeborenen gehen aufgrund verbesserter Behandlung der werdenden Mütter weiter zurück. Die Katastrophe: Jedes Jahr sterben weiter 1,7 Millionen Menschen an Aids und 2,5 Millionen Menschen infizieren sich neu. Acht Millionen Menschen bekommen die lebensrettende Aids-Therapie, doch 15 Millionen benötigen sie.

Die letzten Jahre brachten neue Hoffnung im Kampf gegen HIV/Aids. Insbesondere die Erkenntnis, dass frühzeitige Therapie neue Ansteckungen verhindern kann, ist ein wichtiger Fortschritt. Bei Paaren, in denen ein Partner HIV-positiv ist, stellte sich heraus, dass die Zahl der Neuinfektionen um über...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.