Die Daten auf der Festplatte löschen

Wohin mit dem alten Computer - in den Keller oder verschrotten?

Rund 20 Millionen alte Computer horten die Deutschen zu Hause. Nach einer Umfrage lagern im Schnitt in jedem zweiten Haushalt ein ausrangiertes Gerät, in jedem zehnte sogar zwei oder mehr. Als Grund gab jeder zweite Befragte an, das alte Gerät als Ersatz aufzuheben. Andere wussten nicht, wie die Daten zu löschen sind. Dabei ist die Entsorgung alter Computer weder aufwendig noch kompliziert.

Wie werden die Daten auf dem alten Computer richtig gelöscht?

Mit spezieller Software lässt sich die Festplatte des alten Computers vollständig überschreiben: Die Daten werden damit quasi gelöscht. Die Software gibt es sogar kostenlos als Freeware. Je nachdem wie heikel die Inhalte auf dem Datenträger sind, sollte der Besitzer ihn mehrfach überschreiben, rät das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Bei weiteren Durchläufen steigt theoretisch die Schutzwirkung. Bei großen Festplatten kann allerdings ein Durchlauf sehr lange dauern, so das BSI.

Zuverlässig lassen sich die Daten des alten Computers auch zerstören, indem die Festplatte dran glauben muss. Wer kein festplattentaugliches Schreddergerät zu Hause hat, kann sie auch einfach aus dem Computer ausbauen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.