»Sandy« erfreut Autohändler

USA verzeichneten besonders starken Anstieg der Verkäufe im November

  • John Dyer, Boston
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die US-Amerikaner haben im November fleißig neue Autos gekauft. Die Branche treibt die Konjunktur insgesamt an, doch es gibt Fragezeichen.

Die Autohändler sind im Verkaufsrausch: Nach Angaben der Marktforschungsfirma AutoData Corporation vom Montag hat der Absatz von Personen- und kleinen Lastkraftwagen in den USA im November um 15 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat zugelegt. Insgesamt 1,14 Millionen Fahrzeuge fanden einen Käufer. Dies war der höchste monatliche Anstieg seit Januar 2008.

Immerhin 30 000 Verkäufe gingen auf »Sandy« zurück. Bei dem Wirbelsturm gingen viele Autos in den Fluten verloren oder wurden durch Trümmer zerstört. Davon profitierte mit einem Plus von 38,9 Prozent ein japanischer Hersteller ganz besonders: »Honda ist in dieser Gegend die populärste Marke«, meint die Analystin Jessica Caldwell. »Als sich das Leben für die Menschen wieder normalisierte, mussten sie erst mal für ein neues Auto sorgen.«

Auch deutsche Hersteller profitieren vom gestiegenen Kaufinteresse. Volkswagen erreichte seine beste November-Bilanz seit 1973. 36 728 verkaufte F...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -