Reif für den Everest

In Brandenburg sollen Schrittzähler Erwerbslose fit machen

Es ist kein Scherz: In brandenburgischen Jobcentern hat man Arbeitslose mit Schrittzählern ausgestattet, um ihre Bewegungsfreude zu erhöhen, für einen verbesserten Einstieg in Beschäftigung. Der Mount Everest ist, wenn auch nur virtuelles, Ziel dieses arbeitsmarktpolitischen Renners.

Alt werden macht keinen Spaß. Nur ein Pakt mit dem Teufel hat dies angeblich hier und da vorübergehend abgewendet. Arbeitslos zu sein, macht auch keinen Spaß. Aber alt und arbeitslos - das ist geradezu das Gegenteil von Spaß. Die Bundesregierung, die das zu wissen scheint, hat ein Bundesprogramm aufgelegt. »Perspektive 50plus« heißt es, und es soll älteren Arbeitslosen auf die Beine und zurück in eine Arbeit helfen. Ihnen Beine machen ist eine Variante dieses Programms. Zwei Jobcenter verteilten an Erwerbslose Schrittzähler, um sie zu mehr Bewegung zu animieren. »Nur wer sich körperlich gut fühlt, nimmt a...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.