Unbedingt auf die Vertragskopie achten!

Verbraucherzentrale Brandenburg warnt erneut vor Abofalle

Der Verkauf von Zeitschriftenabos ist ein Dauerbrenner in der Verbraucherzentrale Brandenburg. Denn oft lassen sich Verbraucher zu Abonnements überreden und werden dabei nicht, verspätet oder falsch über ihr 14-tägiges Widerrufsrecht belehrt. Häufig erhalten sie nicht einmal eine Vertragskopie mit den Vereinbarungen.

Daher ist es wichtig: Wer ungewollt ein Abo geschlossen hat, sollte sich umgehend in der Verbraucherzentrale zum Widerrufsrecht beraten lassen.

Grundsätzlich ist das Recht auf der Seite der Verbraucher, wenn ihnen auf der Straße, am Telefon oder direkt an der Haustür überraschend ein Abo-Vertrag aufgedrängt wird. Nach Erhalt einer ordnungsgemäßen Widerrufsbelehrung können solche Verträge innerhalb von 14 Tagen widerrufen werden; bei telefonischem Vertragsschluss sogar erst nach einem Monat.

Erhält der Verbraucher keine Vertragskopie mit korrekter Belehrung, weiß er nicht, an wen der Widerruf zu richten ist. »Vermutlich wo...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.