Das DFL-Konzept

16 Anträge umfasst das Konzept »Stadionerlebnis«, das den deutschen Fußball im Kampf gegen Randalierer voranbringen soll. Bei der heutigen Vollversammlung der 36 Profiklubs in Frankfurt am Main wird darüber abgestimmt. Im Normalfall reicht eine einfache Mehrheit, eine Zwei-Drittel-Mehrheit (*) ist notwendig, wenn bei einem Antrag die Lizenzspielordnung geändert wird.

Eine Zusammenfassung:

Antrag 1*

Die Veranstaltungsleiter von Bundesligaspielen (vom Heimverein gestellt) müssen hauptamtlich beschäftigt sein und bekommen eine genaue Funktionsbeschreibung ihrer Arbeit.

Antrag 2*

Ein verbindlicher Dialog zwischen Fans und Klubs wird verankert.

Anträge 3* und 4

Ein Kontrollraum zur Videoüberwachung der Zuschauerbereiche wird Pflicht. Die Polizei erhält Zugriff auf die Aufnahmen, um Personen identifizieren zu können.

Antrag 5

Der Ordnungsdienst des Gastvereins wird auf An- und Abreise der Fans sowie im Stadion des Heimvereins beratend mit einbezogen. Bei Risikospielen ist das Pflicht. Die Kosten dafür muss der Gastverein t...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.