125 Tage - und viele Fragen offen
Urteil um Feuertod von Oury Jalloh in Dessauer Polizeizelle fällt morgen
Im Januar 2005 verbrannte Oury Jalloh in einer Dessauer Polizeizelle. Morgen geht am Landgericht Magdeburg der zweite Prozess gegen einen verantwortlichen Polizisten zu Ende. Es gibt mehr offene Fragen als bei seinem Beginn.
Mamadou Saliou Diallo wird fehlen. Der Bruder von Oury Jalloh wäre morgen gern in Magdeburg gewesen. Um halb drei Uhr am Nachmittag fällt das dortige Landgericht das Urteil gegen einen Polizisten, dem vorgeworfen wird, mitschuldig am Tod Jallohs zu sein. Der damals 21-Jährige aus Sierra Leone war am 7. Januar 2005 in einer Dessauer Polizeizelle verbrannt; Diallo und seine Mutter hofften, vor Gericht die Gründe zu erfahren. Mariana Diallo ist kürzlich verstorben, und auch Mamadous Platz wird leer bleiben: Er hatte mit einem Urteil am Dienstag gerechnet; Visum und Flug sind binnen zweier Tage nicht zu beschaffen. Eine Bitte um Verschiebung prallte an der Vorsitzenden Richterin Claudia Methling ab.
Ein Urteil in Abwesenheit der Angehörigen - das ist ein peinlicher, aber passender Endpunkt der aus ihrer Sicht insgesamt unbefriedigenden juristischen Aufarbeitung. Zwei Landgerichte versuchten zu klären, wie es dazu kommen konnte, dass de...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.