Zuflucht in der Bücherwelt

Giwi Margwelaschwili wird 85 Jahre alt

  • Jörg Sundermeier
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Es ist noch nicht so lang her - im Sommer stellte Giwi Margwelaschwili im vollbesetzten Berliner Literaturforum im Brechthaus sein Buch »Das Lese-Liebeseheglück« vor, das kurz zuvor im Gollenstein Verlag erschien. Wir sahen dabei staunend einen älteren Herrn, den es in seinen Roman hineinzog - immer mehr senkte sich sein Kopf auf die Seiten, während er mit dem Finger schnell einer Zeile folgte, und während er mit kräftiger Stimme las, schien er beinahe körperlich in das Buch einzudringen. Ein mitreißendes Spektakel!

Margwelaschwili wurde heute vor 85 Jahren in Berlin geboren, doch wie sein Name verrät, war er der Sohn von georgischen Flüchtlingen. Die Rote Arme hatte Anfang der zwanziger Jahre Georgien besetzt, seine Eltern mussten fliehen. Sein Vater war nun von Deutschland aus für den georgischen Widerstand tätig, leider auch während der Nazizeit. Er wollte, wie sein Sohn einmal bemerkte, »den Teufel mit dem Beelzebub austreiben«....


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.