Der Da Vinci von Querfurt

In Sachsen-Anhalt wurde der Erfinder der mechanischen Waschmaschine wiederentdeckt

  • Eckart Roloff
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Wer hat die erste mechanische Waschmaschine gebaut? Es war der Pfarrer Jacob Christian Schäffer im Jahre 1767. Doch selbst in seinem Heimatort Querfurt war das den meisten unbekannt. Jetzt holt ein Verein das Multitalent Schäffer aus der Vergessenheit.

Auch einst berühmte Menschen geraten nicht selten in Vergessenheit, selbst in ihrem Heimatort. So ging es zum Beispiel dem Städtchen Querfurt (Saalekreis) in Sachsen-Anhalt. Dort kam 1718 ein Mann zur Welt, der einst als Prominenz galt: Jacob Christian Schäffer. Er war Sohn eines Pfarrers, hatte in Halle ein paar Semester Theologie studiert und wurde später Prediger, ja sogar Superintendent in Regensburg. Doch berühmt machte ihn etwas ganz anderes: Schäffer war ein extrem findiger und vielseitiger Erfinder und Entdecker. Er befasste sich mit Käfern, Pilzen und Schwämmen, wobei er viele neue Arten fand und beschrieb. Manche bekamen seinen Namen.

Schäffer beschäftigte sich auch mit Mikroskopen, Brennspiegeln und Brennöfen, er tischlerte gern und fertigte vorzügliche Illustrationen. Die Zeichenkunst nutzte er auch für seine vielen opulenten Bücher, in denen er höchst gründlich und wegweisend auch diese Themen aufgriff: das Herstellen v...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.