Kurios
SCHACH
Welche Beziehung hatten bzw. haben Karl I. von Spanien (1500 - 1558), Pawel I. von Russland (1754 - 1801) oder Michail Gorbatschow (Sowjetunion/ Russland; 81) zum Schach? Was passierte der DDR-Schachlegende Wolfgang Uhlmann (77) im Jahr 1965 bei einer Zugfahrt zwischen Prag und Plzen? Antworten auf solche historisch-anekdotischen Fragen gibt das neue Buch »Schach kurios« von Dagobert Kohlmeyer (Marlon Verlag, 2012, 14,95€).
Kohlmeyer ist einer der renommiertesten deutschen Schachpublizisten und langjähriger nd-Autor. Unter dem Material, das der 66-Jährige für den Band zusammengetragen hat, sind u.a. auch die beiden Studien, die wir heute vorstellen. In beiden Fällen ist Weiß am Zug und gewinnt.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.