Mein Fixie
ZUR SEELE: Erkundungen mit Schmidbauer
Radfahren ist eine beruhigende Technologie. Man bewegt sich aus eigener Kraft, mühelos in der Ebene, auf einem Gerät, das in seinen Funktionen relativ gut durchschaubar und reparaturfreundlich ist. Der Akzent liegt auf relativ. Ich nutze das Fahrrad gerne, wenn ich nach einer Metapher suche, warum das Leben heute soviel komplizierter geworden ist und unsere Entscheidungskraft soviel mehr fordert als früher.
Als ich mein erstes Fahrrad bekam, war die Schaltung mit drei Gängen ein Luxus für die Könige der Schulhöfe. Normale Räder wie meines hatten nur einen Gang und eine solide Handbremse mit Gestänge und Gummiklotz. Wer heute ein Fahrrad kauft, tut gut, einen Experten mitzunehmen: Ketten- oder Nabenschaltung, Federung in der Sattelstütze, nur vorne, auch hinten, ein Elektromotor als Hilfe? Alles und noch viel mehr steht in den unterschiedlichsten Ausführungen und Preisklassen zur Wahl, als Stadtrad oder Mountainbike, Rennmaschine o...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.