Chancen für Chancenlose
nd-Spendenaktion 2012 »Kwerekwere« an einer Kapstädter Schule
Zum 11. Mal ruft »nd« seine Leserinnen und Leser in diesem Jahr gemeinsam mit SODI, INKOTA und Weltfriedensdienst (WFD) zu einer Solidaritätsaktion auf. Unter dem Motto »Chancen geben« wollen wir Menschen in Mosambik, Vietnam und Südafrika helfen, ihre Zukunft selbst zu gestalten.
Zuerst muss der VW-Bus entladen werden. Alle packen mit an und schleppen diverse Utensilien hinauf in das Schulgebäude: einen Projektor, eine Leinwand und was sonst noch für eine Filmvorführung gebraucht wird.
Wir besuchen die Vista Secondary Highschool in einem zentralen Teil von Kapstadt, der traditionell muslimisch geprägt ist. Wir, das sind Mitarbeiter von STEPS (Soziales Veränderungs- und Ermutigungsprojekt) und vom Scalabrini Center, einer Beratungsstelle für Flüchtlinge. Gemeinsam haben wir einen Workshop gegen Fremdenfeindlichkeit vorbereitet. Dessen Motto: »Unite as One« - werdet eins. Mit STEPS arbeitet der Berliner Weltfriedensdienst schon lange zusammen, auch finanziell unterstützt der WFD die Organisation.
Ausländerfeindlichkeit in der Regenbogennation?Ausländerfeindlichkeit ist in Südafrika keine neue Erscheinung. Das Land gilt als das reichste auf dem afrikanischen Kontinent. Viele Menschen aus ärmeren N...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.