Klares Urteil

Georg Fülberths Geschichte der BRD

  • Heinz Niemann
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Zeitnah und in der gleichen Reihe »Basiswissen« des PapyRossa Verlages, in der jüngst eine »Geschichte der DDR« von Jörg Roesler (siehe ND v. 8. November) erschien, ist auch eine kurze und prägnante »Geschichte der BRD« herausgekommen. Bekanntlich fällt es umso schwerer, sich kurz zu fassen, je souveräner der Schreiber seinen Gegenstand beherrscht. Im Unterschied zu Bismarck, der sich am Anfang eines langen Briefes beim Adressaten damit entschuldigte, er hätte keine Zeit gehabt, sich kurz zu fassen, nahm sich Georg Fülberth diese. Kühn war dieses Unterfangen auch, weil es inzwischen eine zweite bundesdeutsche Geschichte seit 1990 gibt; dieser widmet der Autor vier seiner in zehn Kapitel unterteilten Schrift.

Der Marburger bietet schnörkellos Fakten und Zusammenhänge aus der Sicht eines marxistischen Historikers, der sich der komplizierten Dialektik von wissenschaftlicher Objektivität und Parteilichkeit bew...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.