Mehr Äpfel, weniger Babys

Sachsen-Anhalts Jahrbuch 2012 widerspiegelt die demografische und wirtschaftliche Lage des Landes

Für die einen ist es trockene Theorie, für andere einfach kurios: Im Statistischen Jahrbuch 2012 werden die neuesten Zahlen über Sachsen-Anhalt und seine Einwohner vorgestellt.

Halle (dpa/nd). 337 000 Dezitonnen geerntete Äpfel, 16 837 neugeborene Kinder und 1 Lampenschirmhersteller: Im Statistischen Jahrbuch 2012 wimmelt es nur so an Zahlen und Fakten über das Land Sachsen-Anhalt und seine Einwohner. In dieser Woche wurde der neue Band vom Statistischen Landesamt in Halle vorgestellt. Auch kuriose Einträge finden sich darin. »Pro Tag werden etwa 10 000 Schweine geschlachtet«, sagte der Präsident des Statistischen Landesamtes, Manfred Scherschinski. Das entspreche der Anzahl der männlichen Bewohner der Harzstadt Blankenburg. »Dazu muss man sagen - den Vergleich hat eine Frau angestellt«, so Scherschinski.

Daneben gibt der Wälzer aber auch Einblick in die demografische und wirtschaftliche Lage des Landes. Die Fläche ist den Angaben zufolge mit 20 450 Quadratkilometern gleich groß geb...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.