Operation to go
Jeder will Gesundheit und viele wollen an Gesundheit verdienen. Für diesen Zweck ist Blödsinn gerade gut genug
Ob es die schnelle Operation für einen lebendigen Blick ist, die Sex-Dich-Schlank-Methode zum Abnehmen, das Mittanzen von heilsamen Zahlenschwingungen oder das Auflegen von Magneten gegen Schmerz - nichts bleibt unversucht, um den Menschen das Geld aus der Tasche zu locken. Ob sich der versprochene Gesundheitseffekt tatsächlich einstellt, bleibt zumindest umstritten.
Meine Freundin besitzt eine Energiematte. Irgend so ein über tausend Euro teures Ding, auf das sie sich legt, wenn sie sehr erschöpft ist. Kürzlich wollte sie zwischen zwei Dienstreisen Kraft darauf tanken. Vielleicht ist sie ein wenig eingenickt oder hat aus irgendwelchen anderen Gründen den Zeitpunkt des Absprungs verpasst - jedenfalls ging die ganze Sache so aus, dass sie in den folgenden beiden Nächten nicht die geringste Mütze voll Schlaf bekam. Hellwach war sie, tagelang. Für mich ein Alptraum. Für sie der Beweis: Die Sache funktioniert.
Wer Auskünfte darüber sucht, wie eine solche Matte Energie in den auf ihr liegenden Menschen expediert und welche wissenschaftlichen Prozesse dabei ablaufen, wird außer den Versprechungen der Hersteller im übrigen nicht viel finden. Unabhängige Untersuchungen? Fehlanzeige. Belege für die Wirksamkeit? Nirgends zu entdecken. Und doch lassen sich immer wieder Menschen darauf ein. Wie meine Freu...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.