Sinnvolle Empfehlungen gegen drohende Gefahren

Sicherheitschecks fürs eigene Haus

Einbrüche, Gefahren durch Brände, Gas oder Wasser - mancher Schaden kann dem eigenen Haus, der Wohnung oder dem Grundstück drohen. Empfehlungen für sinnvolle Sicherheitsmaßnahmen gibt der Bauherren-Schutzbund e. V. (BSB) mit seinem neuen Ratgeber »Sicherheitscheck fürs eigene Haus«.

Einfamilien- und Reihenhäuser wie auch Wohnungen in Mehrfamilienhäusern sind Objekte der Begierden der Langfinger. Jeder dritte Einbruch scheiterte jedoch im Versuchsstadium an Schutzmaßnahmen. Was also können Bewohner zur Absicherung der Schwachstellen im Gebäude tun - bei Haustüren, Fenstern und Kelleröffnungen?

Ausgangspunkt für die Sicherheit des Grundstücks sind Lage und Einsehbarkeit, Zäune, Tore und Beleuchtung. Dies gilt es zu prüfen und gegebenenfalls Alarmeinrichtungen zu installieren. Stabil sollten Haustür, Balkon- und Terrassentüren ausgeführt sein - einbruchhemmende Varianten wehren Einbrecher ab. Mit einer Checkliste lässt sich abgleichen, ob wichtige Voraussetzungen erfüllt sind.

Schwerpunkt Fenster - sie sol...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.