»Das Paradies hat in Vorpommern gelegen«

Ehm Welk »Die Heiden von Kummerow« - ein heiterer Klassiker mit dunklem Hintergrund

  • Werner Liersch
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Für den Leser in Deutschland gab es 1937 Nischen. Aber eben nur Nischen. Was die deutsche Literatur bis zur Machtübernahme der »Nationalsozialisten« bis 1933 ausgemacht hatte, war vertrieben, exiliert. Thomas Mann vervollständigte seine Josephus-Tetralogie im Ausland. Der Bergarbeiter-Roman von Anna Seghers »Die Rettung« erschien 1937 in Amsterdam. Kein Gedanke irgendwo in Deutschland auf Feuchtwangers Werk »Die Geschwister Opperman« zu stoßen, in dem er die Schicksale einer jüdischen Familie vor und nach 1933 erzählte. Eine nicht enden wollende Liste der Aussperrungen.

Auf zwei Romane, die 1937 in Deutschland erschienen waren, lohnte es sich allerdings zu schauen. Ehm Welks »Die Heiden von Kummerow« und Falladas »Wolf unter Wölfen«. Beide Werke haben bis heute ihre Anziehungskraft nicht verloren. Der Hinstorff Verlag bestätigte dies gerade. Er brachte eine von Egbert Herfurth anmutig illustrierte Jubiläumsausgabe der »Heiden« hera...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.