Geschichte als Aufgabe

Der britische Politikwissenschaftler Luke March schreibt in einer jüngst erschienenen Studie über die Parteien links von Sozialdemokratie und Grünen: »Auf jeden Fall hat die Partei der Europäischen Linken ein Niveau an Integration und gemeinsamer Zielsetzung geschafft, das für die radikale Linke über Jahrzehnte hindurch nicht erreichbar war.«

Auch wenn sich unter ihren 27 Mitgliedsparteien und 11 Parteien mit Beobachterstatus noch nicht alle linken Parteien Europas finden, so stellt sie heute doch die wichtigste politische Referenz der sich europäisierenden Linken dar.

In hohem Ausmaß ist diese ein Kind des 20. Jahrhunderts, das sie mit Siegen und Niederlagen geprägt hat. Manche wirken bis heute: der Zusammenbruch der europäischen Sozialdemokratie bei Beginn des Ersten Weltkriegs, also ausgerechnet, als die Internationale am dringendsten gebraucht wurde; die Diskreditierung der Kommunistischen Internationale aufgrund ihrer Instru...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -