Babyfon im Präsidium
Die Telefone der Thüringer Polizei können zu internen Abhöraktionen genutzt werden
Wer will, könnte bei der Polizei in Thüringen intern mithören: Von potenziellen Abhöraktionen oder gar einem »Lauschangriff« sprechen Kritiker der Polizeitelefone mit Mitschnitt- und Raumabhörfunktion. Innenminister Geibert soll nun erklären, was es damit auf sich hat.
Erfurt (dpa/nd). Eine interne Abhörmöglichkeit der Thüringer Polizeitelefone sorgt bei Landtagsabgeordneten und Gewerkschaftern für Empörung. Die Oppositionsfraktionen LINKE und Grüne forderten Innenminister Jörg Geibert (CDU) am Samstag auf, dem Landtags-Innenausschuss Ende der Woche zu den möglichen Lauschfunktionen der Diensttelefone Rede und Antwort zu stehen. Allein die Möglichkeit, Telefonate von Beamten ohne Beschluss eines Gerichts oder Kenntnis der Betroffenen abzuhören, habe eine einschüchternde Wirkung, erklärte die Innenpolitikerin der LINKEN, Martina Renner. Die SPD verlangte »Schutz vor einem großen Lauschangriff mit Diensttelefonen«.
Ministerium: Noch kein FallDie SPD-Abgeordnete Dorothea Marx sprach von einer umfassenden Lauschmöglichkeit, die technisch und dienstrechtlich streng begrenzt werden müsse. Das Innenmini...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.